Digitale Transformation bei Finanzdienstleistungen: Risiken und Vorschriften meistern

Das rasante Tempo der digitalen Transformation hat den Finanzdienstleistern zahlreiche Vorteile gebracht, darunter mehr Effizienz, Agilität und Innovation. Dieser Wandel bringt jedoch auch neue Herausforderungen mit sich, insbesondere wenn es um das Management von IT-Risiken und die Gewährleistung der betrieblichen Widerstandsfähigkeit geht.

Der Digital Operational Resilience Act (DORA), der am 17. Januar 2025 in Kraft tritt, ist eine umfassende Verordnung, die für alle Finanzinstitute in der Europäischen Union und Drittanbieter von IKT-Dienstleistungen gilt.

DORA will IKT-Risiken mit einer langen Liste spezifischer Regeln angehen. Diese Regeln betreffen u.a. die Reaktion auf Vorfälle, die Prüfung der Widerstandsfähigkeit, das Risikomanagement von Drittanbietern und den Informationsaustausch.

Die Auswirkungen von DORA auf Finanzdienstleistungen

Die Nichteinhaltung von DORA kann schwere verwaltungs- und strafrechtliche Strafen nach sich ziehen, so dass es für Finanzinstitute unerlässlich ist, robuste Kontrollen und Strategien zu implementieren.

Wenn Finanzdienstleister die Komplexität der digitalen Transformation meistern, müssen sie dem IT-Risikomanagement und der betrieblichen Stabilität Priorität einräumen. Lösungen wie BMC Helix können Unternehmen dabei helfen, die Einhaltung der DORA-Anforderungen sicherzustellen und gleichzeitig kosteneffiziente und skalierbare Ansätze zur Bewältigung potenzieller Risiken zu bieten.

BMC Helix verfügt über Tools für die Verwaltung von Services, die Automatisierung von Geschäftsprozessen und das Risikomanagement. Eines davon ist das KI-gestützte HelixGPT, das für die Datenanalyse und Compliance-Berichterstattung eingesetzt wird.

Durch die Integration mit anderen Datenplattformen ermöglicht BMC Helix eine aufschlussreiche Datenanalyse und bietet DORA-orientierte Einblicke und Berichte. Für Finanzdienstleister ist die betriebliche Ausfallsicherheit von Mainframes entscheidend, um die Einhaltung des DORA-Mandats zu gewährleisten.

Die Aufsichtsbehörden verlangen jetzt unveränderliche Daten, die physisch und logisch getrennt sind, um die Ausfallsicherheit zu gewährleisten. Darüber hinaus bieten Lösungen wie BMC AMI einen umfassenden Ansatz für Mainframe-Sicherheit, Risikomanagement, Business Continuity, Incident Management und Governance.

Wenn Ihr euch jetzt darauf vorbereitet, können Finanzinstitute ihre Risiken verringern, ihren Betrieb widerstandsfähiger machen und teure Geldstrafen vermeiden. Außerdem können sie die Anforderungen von DORA für langfristige Stabilität und Geschäftskontinuität erfüllen.